Elternverein der Praxisschulen

Zweck des Elternvereines der zwei Praxisschulen:

Für die PVS und PNMS ist ein gemeinsamer Elternverein eingerichtet, welcher die enge Zusammengehörigkeit im Rahmen der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz unterstreicht. Dies findet auch dadurch seinen Ausdruck, dass Vorsitz und -stellvertretung des Vereinsvorstandes immer von jeweils einer Elternvertreterin/einem Elternvertreter beider Praxisschulen besetzt werden.

Aufgabe des Elternvereins ist es laut seinen Statuten „…, die Interessen der Vereinsmitglieder an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der beiden Schulen zu vertreten … . Die Zusammenarbeit von Elternschaft und Schule ist zu unterstützen.“ Eine interessierte Elternschaft, engagierte Schulleitungen und das Kollegium pflegen deshalb ein starkes Miteinander.

Weitere und aktuelle Informationen erhalten Sie hier:
http://www.stifterschule.at/elternverein/aktuelles/

Verein zur Förderung der Praxisvolksschule

Im Sommer 2010 wurde für die Praxisvolksschule ein Förderverein gegründet. Anlass waren anstehende Sanierungen, der Umbau des Schulgebäudes, die Förderung von Schulprojekten, die Fortbildungen von Lehrkräften und die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. 

Der Förderverein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die materiellen Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge, Erträgnisse aus Veranstaltungen, Spenden, Sammlungen und sonstige Zuwendungen aufgebracht. 

Im aktuellen Schuljahr 2019/20 wurden Familien finanziell unterstützt (Projekttage, Schulmaterial, Unterstützung in finanziellen Notlagen), Lernmaterialien für Kinder und die Lernwerkstatt angekauft und die Materialien für das Insektenhotel im Schulgarten finanziert, welches im Werkunterricht gefertigt wurde. 

Getragen wird der Förderverein von der Direktion und dem Kollegium der Praxisvolksschule.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxisvolksschule

Kapuzinerstraße 51
4020 Linz


+43 732 / 77 26 66 - 4783

    (facebook)