Unser Acker

Kalt war es am Montag Vormittag, aber die Kinder der beiden dritten Klassen haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Betreuungspersonen die ersten Pflanzen am Acker eingesetzt. Zuerst mussten jedoch die verschiedenen Beete vorbereitet werden. Mittlerweile sind wir aber sehr routiniert, da der Acker am Gelände der PHDL ein fixer Bestandteil unserer Jahresplanung ist.

Einiges haben wir über Gemüse und die verschiedenen Geschmacksrichtungen der einzelnen Gemüsesorten gelernt. Wisst ihr, welche Bedürfnisse die kleinen Pflänzchen am Acker haben, wie man sie am besten in den Boden einpflanzt und anschließend pflegt? Wir wissen das jetzt.
Mit Eifer konnten wir auch im Boden einige Bodenlebewesen entdecken – besonders die vielen Regenwürmer haben uns gefreut – sind sie doch hervorragende Bodenverbesserer.

Schlussendlich waren die Kartoffeln gesetzt; Karotten, Radieschen und Kresse gesät; die Erbsen gesteckt und Rote Rübe = Rauner, Sellerie, Fenchel und noch viele weitere frühe Gemüsesorten gepflanzt. Damit es den kleinen Pflänzchen nicht zu kalt wird, dürfen sie unter einer Decke (Vlies) noch etwas geschützt auf die wärmende Sonne warten.

Mit viel Einsatz, Begeisterung und Freude haben die Kinder und alle Beteiligten - mit tatkräftiger Unterstützung unserer AckerCoachin Doris Winkler von der AckerDemie - den Start in die neue Ackersaison durchgeführt.

Am letzten Bild sieht man das aktuelle Ergebnis unserer Arbeit. Bald folgen die nächsten Bepflanzungen.
Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, dann schaut einfach mal bei unserem Acker vorbei oder stay tuned auf unserer Homepage :-)